Fast die Hälfte fällt beim Bruchtest durch. Die Stiftung Warentest hat zehn Trekkingvelos für Herren geprüft: Wie gut ist die Fahrstabilität ohne und mit Gepäck? Lässt sich das Velo komfortabel fahren? Ist die Handhabung einfach? Neben dem Punkt «Sicherheit und Haltbarkeit» wurden alle Velos zudem auf Schadstoffe in Griffen und Sätteln hin untersucht. Positiv: Auch mit Gepäck lassen sich neun der zehn Velos fahrstabil fahren. Schade: Zwei Fahrräder enthalten geringfügig Schadstoffe in Griffen und Sätteln. Vier Modelle überstehen den Härtetest nicht unbeschadet. Die Schweissnaht zwischen Steuer- und Unterrohr brach. Das könnte echt riskant werden.
Das Ergebnis: Fünf Trekking-Velos schneiden mit Gesamtbewertung «gut» ab. Ein Velo wird nur mit «befriedigend» benotet. Zwei schaffen nur Gesamtnote «ausreichend», zwei fallen mit «mangelhaft» durch. Den ersten Platz teilen sich zwei Velos: «Kalkhoff Endeavour 27» und «Raleigh Rushhour 3.0 Disc». Beide Testsieger bieten eine optimale Fahrstabilität - auch mit Gepäck. Das «Raleigh» bietet eine optimale Robustheit, das «Kalkhoff» ist «gut» beim Punkt «Bruchfestigkeit und Haltbarkeit». Bei den Bremsen hat «Kalkhoff» die Nase vorn - Teilnote «sehr gut». Für Kindersitze und Anhänger wiederum eignet sich das «Raleigh» besser - Teilnote «gut». Ein Manko jedoch haben die beiden Testsieger: Sie enthalten Schadstoffe in Griffen und Sätteln - Teilnote «befriedigend». Alle übrigen Modelle schneiden hier mit Teilnote «sehr gut» oder «gut» ab. Auf dem zweiten Platz landen drei Velos: «Kreidler Raise RT6», «Stevens Savoie» und «Victoria Trekking 6.7». Alle Drittplatzierten bieten eine «gute» Fahrstabilität ohne und mit Gepäck. Das «Stevens» übersteht den Härtetest mit Teilnote «gut». Das «Kreidler» und «Victoria» nur mit Teilnote «befriedigend»: Beim «Kreidler» kam es zu einem Anriss an der Sattelstütze, beim «Victoria» zu einem Anriss an einer Bohrung im Unterrohr. Sicherheitsrelevant sind diese Anrisse laut der Stiftung Warentest jedoch nicht. Nur mit Gesamtnote «befriedigend» schneidet das «Diamant Elan Deluxe» ab. Die Fahrstabilität ohne Gepäck ist «gut», mit Gepäck jedoch lediglich «ausreichend». Folgende zwei Velos erreichen nur Gesamtnote «ausreichend»: «KTM Life Space» and «Hercules Avanos Sport». Das «KTM» ist perfekt fahrstabil ohne Gepäck; mit Gepäck «gut» fahrstabil. Beim Belastungstest jedoch kam es zu einem Anriss der Schweissnaht zwischen Steuer- und Unterrohr. Dasselbe passierte beim «Hercules». Die Schweissnaht zwischen Steuer- und Oberrohr folgender Velos riss nicht nur an, sondern brach komplett durch: «Gudereit LC-45» und «Pegasus Opero SL». Weil die Rahmen brachen, erreichen diese beiden Modelle lediglich Gesamtnote «mangelhaft».
Tipps: Nicht alle Trekkingvelos bieten gute Fahrstabilität mit Gepäck. Wer gerne mehrtägige Touren unternimmt, sollte auf diesen Punkt Acht geben. Auch sind einige Velos vorwiegend für ebenes Gelände geeignet. Wer gerne im Berg unterwegs ist, sollte sich ein Velo kaufen, das sich einfach auf steilen Wegen fahren lässt. Am besten das Velo vor dem Kauf probefahren!
Details | Bewertung | Fazit | Anbieter |
---|---|---|---|
![]() Kalkhoff Endeavour 27 | Note/Punkte 2.0/1 | Fahrradgewicht: 16,5 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 130 kg; Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 50 cm / 55 cm / 60 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Deore; Umwerfer: Shimano Alivio; Scheibenbremse; mit Standlicht Testsieger; «sehr gut» bei Fahrstabilität ohne und mit Gepäck / Bremsen / weitere Sicherheitsaspekte; «gut» bei Bruchfestigkeit und Haltbarkeit; verstellbarer Seitenständer; solides, laufruhiges und sportliches Velo; angenehme Sitzposition nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung / Kindersitz- und Anhängertauglichkeit / Schadstoffe in Griffen und Sattel; keine gefederte Sattelstütze; keine Gewichtsangabe beim Velo | |
![]() Raleigh Rushhour 3.0 Disc | Note/Punkte 2.0/1 | Fahrradgewicht: 16,5 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 130 kg; Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 50 cm / 55 cm / 60 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Alivio; Umwerfer: Shimano Alivio; Scheibenbremse; mit Standlicht Testsieger; «sehr gut» bei Fahrstabilität ohne und mit Gepäck / Bruchfestigkeit und Haltbarkeit / weitere Sicherheitsaspekte; Pedale sind griffig; komfortabel zu fahren; sehr reisetauglich nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung / Verarbeitung / Schadstoffe in Griffen und Sattel; keine gefederte Sattelstütze; klappert leicht beim Fahren; Gepäckträger nicht besonders stabil | |
![]() Kreidler Raise RT6 | Note/Punkte 2.2/1 | Fahrradgewicht: 17,0 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 120 kg (Angabe von 100 kg laut Gebrauchsanleitung fehlerhaft); Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 50 cm / 55 cm / 60 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Deore; Umwerfer: Shimano Acera; Scheibenbremse; mit Standlicht «sehr gut» bei Schadstoffe in Griffen und Sattel; sportliches Velo; gut zu fahren nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung / Reparieren / Bruchfestigkeit und Haltbarkeit (Anriss der Sattelstütze); keine gefederte Sattelstütze; bei längeren Strecken wird der Sattel unbequem; nicht für hohes Gesamtgewicht geeignet; Seitenständer ist nicht besonders gut befestigt | |
![]() Stevens Savoie | Note/Punkte 2.2/1 | Fahrradgewicht: 16,0 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 130 kg; Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 48 cm / 52 cm / 55 cm / 58 cm / 61 cm / 64 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Deore; Umwerfer: Shimano Alivio; Scheibenbremse; mit Standlicht «sehr gut» bei weitere Sicherheitsaspekte; sportlich, straff gefedertes Velo; «gute» Fahrstabilität mit Gepäck; sechs Rahmengrössen erhältlich; angenehm sportlich zu fahren nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung; lediglich «ausreichend» bei Licht (Scheinwerferlicht bietet nur schwache Ausleuchtung); keine gefederte Sattelstütze | |
![]() Victoria Trekking 6.7 | Note/Punkte 2.2/1 | Fahrradgewicht: 17,0 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 120 kg; Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 48 cm / 53 cm / 58 cm / 61 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Deore XT; Umwerfer: Shimano Acera; Scheibenbremse; mit Standlicht «sehr gut» bei weitere Sicherheitsaspekte; aufrechte Sitzposition; agil auf ebenen Flächen; neigbarer Vorbau nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung / Bruchfestigkeit und Haltbarkeit (Anriss an einer Bohrung im Unterrohr); keine gefederte Sattelstütze; nicht so gut für Fahrten am Berg geeignet; kein hoher Schaltkomfort trotz hochwertiger Shimano-Deore-XT-Schaltung; Velo ist eher für leichtgewichtige Fahrer geeignet | |
![]() Diamant Elan Deluxe | Note/Punkte 2.7/1 | Fahrradgewicht: 15,0 kg; zulässiges Gesamtgewicht (Summe aus Fahrer- und Fahrradgewicht plus Gepäck): 125-136 kg (Fahrergewicht in Abhängigkeit zum Gelände); Zuladung Gepäckträger: 25 kg; lieferbare Rahmengrössen: 50 cm / 55 cm / 60 cm; Kettenschaltung, Anzahl der Gänge: 27; Schaltwerk: Shimano Deore; Umwerfer: Shimano Alivio; Scheibenbremse; mit Standlicht «Gesamtnote «gut» nur knapp verpasst; «sehr gut» bei weitere Sicherheitsaspekte; sportliches, leichtes Velo mit gut einstellbarer und gut wirksamer Gabelfederung; Seitenständer lässt sich ohne Werkzeug verstellen nur «befriedigend» bei Gebrauchsanleitung / Kindersitz- und Anhängertauglichkeit / Bremsen; lediglich «ausreichend» bei Fahrstabilität mit Gepäck (führte zur Notenabwertung) |
Was wurde getestet | Gewichtung in % | Bemerkungen |
---|---|---|
Fahren | 40 | Fahrstabilität ohne / mit Gepäck; Komfort/Schalten/Wendigkeit |
Handhabung | 25 | Gebrauchsanleitung; Kindersitz- und Anhängertauglichkeit; Einstellen und Anpassen; Tragen/Reparieren |
Sicherheit und Haltbarkeit | 30 | Bruchfestigkeit und Haltbarkeit; Schäden nach dem Dauertest; Bremsen/Licht; Verarbeitung / weitere Sicherheitsaspekte (Bodenfreiheit der Velos; Abstand des Pedals zum Vorderrad; Einstecktiefenmarkierung an Sattelstütze und Lenkervorbau) |
Schadstoffe in Griffen und Sattel | 5 | Untersuchung auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalate (Weichmacher) und Chlorparaffine |
Was wurde getestet | Fahren |
---|---|
Gewichtung in % | 40 |
Bemerkungen | Fahrstabilität ohne / mit Gepäck; Komfort/Schalten/Wendigkeit |
Was wurde getestet | Handhabung |
---|---|
Gewichtung in % | 25 |
Bemerkungen | Gebrauchsanleitung; Kindersitz- und Anhängertauglichkeit; Einstellen und Anpassen; Tragen/Reparieren |
Was wurde getestet | Sicherheit und Haltbarkeit |
---|---|
Gewichtung in % | 30 |
Bemerkungen | Bruchfestigkeit und Haltbarkeit; Schäden nach dem Dauertest; Bremsen/Licht; Verarbeitung / weitere Sicherheitsaspekte (Bodenfreiheit der Velos; Abstand des Pedals zum Vorderrad; Einstecktiefenmarkierung an Sattelstütze und Lenkervorbau) |
Was wurde getestet | Schadstoffe in Griffen und Sattel |
---|---|
Gewichtung in % | 5 |
Bemerkungen | Untersuchung auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalate (Weichmacher) und Chlorparaffine |
Quelle:
Stiftung Warentest vom 16.06.2017
Lediglich knapp ein Drittel ist empfehlenswert. Die Sendung Kassensturz hat zehn Wildlachs-Produkte von ein...
Nur schonendste Inhaltsstoffe! Babys haben eine besonders empfindliche Haut, weil diese nur ein Fünftel so ...
Eine Maschine zum Waschen und Trocknen. Mit der Testsiegerin kann man getrennt bis zu 5,5 Kilo Wäsche wasch...
Nur zwei mit der Bewertung «gut». Zehn Kombikinderwagen für den Transport von Säuglingen bis Kleinkinder ha...